„Oh wie schön ist P… Thailand!“ Thailand war mein persönlicher Asieneinstieg und es hätte nicht besser laufen können. Das letzte Inselhopping haben wir zu Koh Phi Phi und Koh Lanta gemacht. Ein paar Jahre später bin ich dann noch zum Inselhopping Thailand: Koh Chang, Koh Kood, Koh Mak gekommen. Die Inseln sind unterschiedlich, jede einzelne Ecke hat jedoch seine Vorzüge – ich habe keinen klaren Favoriten. Alle waren toll. Aber hier zurück zum Inselhopping Koh Tao und Koh Phangan.

Nach Landung in Bangkok kannst du ganz entspannt dein Busticket nach Chumphon (Hafen) buchen. Das Office dafür nennt sich Lomprayah Office und ist direkt in der Khaosan Road. Beachte, dass der Bus über Nacht fährt und somit Abends um 21.00 Uhr abfährt, falls du wie ich früh morgens in Bangkok gelandet bist, empfehle ich dir für den Tag über ein Hotel zu buchen – damit du dich nochmal hinlegen kannst und es nicht maximal anstrengend wird (wie bei mir). In Chumphon wartest du zwischen 1 – 2 Stunden auf das Ablegen der Fähre – dann dauert es noch ca. zwei weitere Stunden bis zur Ankunft auf Koh Tao.

Koh Tao ist besonders bekannt fürs Tauchen – es gibt eine fantastische Unterwasserwelt. Auch ich habe hier meinen Open Water Diver gemacht und eine neue Welt (und mein tollstes, neues Hobby) entdeckt. Koh Tao bedeutet „Schildkröteninsel“ und wurde aufgrund der zahlreichen, dort lebenden Schildkröten so benannt. Leider hat sich deren Anzahl in den letzten Jahren stark reduziert – es gibt eine „Haus-„Schildkröte in Shark Bay, der ich tatsächlich auch begegnet bin. Ansonsten sind die Gilis wohl eher was für Schildkröten-Liebhaber.

Auf Koh Tao selbst würde ich schon eine Woche empfehlen. Es gibt viel zu erkunden, du hast Shark Bay, wo du ab und an Haie sehen kannst – oder mit viel Glück die von mir erwähnte Schildkröte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s